Rote Allee

Vor etwa 2 Jahren kam die uns die Idee, einige Bäume zu Pflanzen die unseren Alpakas in Zukünftigen Sommern schatten spenden und das Gesamtbild der Weiden verschönern. Wenig später standen die ersten jungen Ahornbäume auf dem Hof und die Arbeit begann. Doch was klein begann wurde schnell sehr groß und nach kurzer Zeit waren insgesamt 40 Ahornbäume gepflanzt, eine ganze Allee entlang unserer Weidezäune. Schnell wurde uns klar das die trockenen Sommer den jungen Bäumen zum Verhängnis werden könnten, so fingen wir an, Täglich mit Eimern und Schubkarre zu wässern. Diese Methode war jedoch unglaublich anstrengend und sehr Zeitintensiv sodass wir uns nach kurzer Zeit dafür entschieden, eine produktivere Methode zu versuchen. Wir besorgten uns ein gebrauchtes Wasserfass und montierten es auf einem alten Kippanhänger, verbanden es mit einem Schlauchsystem um mehrere Bäume Zeitgleich bewässern zu können. Heute, knapp 2 Jahre später sind alle 40 Ahornbäume gesund und frei von Schädlingen. Die Wurzeln konnten sich gut ausbilden und ab dem nächsten Jahr wird das bewässern vermutlich nicht mehr nötig sein.

Was als kleine Aktion begann hat nun ein Herzensprojekt in uns ausgelöst, wir wollen weitere Bäume pflanzen und versuchen, neben unseren Amerikanischen Ahornbäumen, alle in Deutschland heimischen Baumarten bei uns auf dem Hof zeigen zu können.

Wir hoffen euch gefällt die Idee genau so gut wie uns.

Liebe Grüße, das Team der Lipperlandalpakas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert